Ätiologie:
a) spezifische
b) unspezifische
a) spezifische Osteomyelitis:,
Def: Entzündung bei der man anhand der vitalen Reaktion den Erreger erkennen kann
Knochentuberkulose, nach hämatogener Streuung
Osteomyelitis luica, durch Lues connata
Salmonella typhi und Pilze
Skelettsarkoidose
b) unspezifische Osteomyelitis
Def: anhand der Morphologie der Entzündung kann man nicht auf den Erreger schließen
90% Staphylococcus aureus, hämatogene Aussaat führt zu Markabszessen
Abhängig vom Lebensalter:
Säuglinge + Erwachsene -> Infekt bis zum Gelenk (Pyarthrose)
Kinder-> metaphysär
Allg.Erwachs-> Infekte bis in Peripherie mit Eiterentleerung und Fistelbildung
Diagnose:
acut:
Fieber,
Allgemeinsymptome,
Unwohlsein
Rötung,
Schwellung,
Druckschmerz,
Labor: Leukos und BKS erhöht
chron:
Schmerzen und Verdickung des Knochenabschnittes
Rezidive mit Entzündungszeichen
Sklerosierungen mit Sequesterbildung